Aktualisiert 14.03.2003

Fracht-Beden AL-Khammam (1938), ein arabischer Küstensegler

Dr. Norbert Weismann

Der Beden ist ein Schiffs - und Bootstyp, der im Sultanat Oman und an der Süd - und Ostküste Arabiens beheimatet ist. Er ist seit Beginn des 19. Jahrhunderts sicher nachweisbar, wahrscheinlich aber das ein oder andere Jahrhundert älter. Heute wird er nicht mehr benutzt. Als Boot diente der Beden zum Fischen, die Schiffsversion wurde als Küstensegler eingesetzt und fuhr von Oman bis Sansibar. Es gibt noch etwa 30 Boote dieses Typs, die wie die noch drei übriggebliebenen Fracht-Beden an einsamen Stränden langsam verrotten.


Der hier gezeigte Fracht-Beden AL-Khammam ist 1938 gebaut worden und wird von seinem Eigner, Sheikh Khalifa bin Khamis al Majaali als Familienerbstück gepflegt. Deswegen ist er noch recht gut erhalten. Unser Mitglied Dr. N. Weismann hat dieses Schiff 1995 auf der Insel Masirah in Oman vermessen und 1996 davon ein Modell im Maßstab 1:25 gebaut.

Literatur :
DAS LOGBUCH, Heft 3/1994, Seite 160-167, Der Beden-Safar
DAS LOGBUCH, Heft 3/1995, Seite 144-145, Der Beden-Safar als Modell
DAS LOGBUCH, Heft 4/1995, Seite 175-183, Ein Fischer-Beden in Qurm (Sultanat Oman)
DAS LOGBUCH, Heft 4/1996, Seite 175-180, Der Beden-Seyad, Ein Fischerboot des Omans im letzten Jahrhundert.
Weismann, N.; The cargo-beden Al-Khammam; in: The international Journal of Nautical Archaeology (1998) 27.3:237-257

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×