Aktualisiert 19.11.2005

Lotsenschoner Cuxhaven Elbe 1

Jürgen Schwibode

Der Lotsenschoner Cuxhaven "Elbe 1" (im Segel) der Werft Peters war mit mehreren Schiffen für die Lotsenversetzung auf der Elbe zuständig. Alle Schiffe fuhren für die Stadt Hamburg.

Alle von der Werft Peters in Wewelsfleth gebauten Lotsenschoner waren bis auf Längenunterschiede fast baugleich. Die Schiffe waren außerordentlich seetüchtig und schnell, sehr stabil und handlich. Schon mit einer Besatzung von nur 3 Seeleuten war das Schiff zu handhaben.

Die Cuxhaven wurde 1901 vom Stapel gelassen. Nach 28 Jahren Dienstzeit wurde sie verkauft, umgebaut, umgetauft auf den Namen Atlanta und viele Jahre von verschiedenen Besitzern gefahren.

Das Deck

Zur Zeit wird die Atlanta auf der Halbinsel Poel wieder hergestellt. Aber auch nach der Wiederherstellung wird das Schiff seinen alten Namen Cuxhaven leider nicht wieder erhalten.

Selten hatten Schiffe ein so langes und bewegtes Leben wie die Cuxhaven.

Der Rumpf

Die Maße:

Länge über alles: 27,20 m
Breite über alles: 6,2 m
Tiefgang : 2,9 m
Segelfläche : 312 qm

Das fertige Modell

Das Modell der Cuxhaven wurde im Maßstab 1: 100 nach Werftunterlagen und Angaben aus dem Museen in Cuxhaven und Hamburg angefertigt.

Siehe: Logbuch 2001/4/168 Der Lotsenschoner Cuxhaven.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×