Aktualisiert 26.06.2005

Chaloupe Armee en Guerre de 1834

Rudolf Ferlemann

Seitenansicht

Der Bauplan "Chaloupe Armee en Guerre de 1834" von Delacroix (Boudriot-Serie) zeigt ein Beiboot eines großen Dreideckers der französischen Marine um 1834. Die Länge des Bootes beträgt 13,00 m, die Breite 3,49 m, das Raummaß, d.h. von Oberkante Kiel bis Oberkante Dollbord beträgt 1,40 m. Das Deplacement des Bootes wird auf 36 t veranschlagt.

Seitenansicht

Die hier gezeigte Ausrüstung mit einer 24 pfündigen Kanone und vier einpfündigen Drehbassen diente in der Hauptsache dazu Landungstruppen zu unterstützen.
Munition und Pulver wurden in zusätzlichen Booten herangeschafft.
Weiterhin wurden diese Boote vermutlich geschleppt, da für Mannschaften wegen des Schlittens der Kanone zum Rudern wenig Platz war.

Bugansicht

Auch ist anzunehmen, das die Duchten des Bootes mit Brettern ausgelegt waren, um der Geschützbedienung eine Plattform zu schaffen, auf der sie das Geschütz bedienen konnten, denn zwischen den Duchten zu stehen um einen 24 Pfünder zu bedienen wäre sicherlich sehr mühsam und langsam gewesen.

Das Modell ist im Maßstab 1:36 aus Birnbaumholz angefertigt worden.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×