Aktualisiert 02.09.2006

Heringbüse HARMONIE von Emden

Klaus Irmscher, Text: W. Bruns

Rumpf, beim Planken

Die Büse als Fangschiff für die (niederländische) Heringsfischerei geht schon auf die 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts zurück. Diese Fahrzeuge waren äußerst völlig und recht seetüchtig.

Es waren Fahrzeuge bei denen Vor- und Großmast beim Fischen niedergelegt werden konnten. Die Büsen hatten eine Tragfähigkeit von etwa 360 bis 400 Tonnen. Die Besatzung bestand meistens aus 15 Mann.

Gefischt wurde mit dem Treibnetz, das wie ein Vorhang im Wasser hing und oben mit Bojen gehalten wurde.

Rumpf fertig

In Emden wurden die ersten 5 Büsen im Jahre 1552 für den Heringsfang ausgerüstet.

Im Jahre 1769 wurden in Emden 30 Büsen gezählt.. Als um 1870 aus den Niederlanden der Schiffstyp „Logger" eingeführt wurde, verschwanden die Büsen aus der Fischerei.

Eine der kleineren Reedereien in Emden, die Emder Heringsfischerei-Gesellschaft „ Harmonie“ besaß um 1850 eine Büse die unter der hannoverschen Flagge fuhr.

Das Modell wurde im Maßstab 1: 30 aus Birnbaumholz gebaut.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×