Aktualisiert 22.01.2006

Buttjolle ALT 64

Wolfgang Korn

Seitenansicht

Die Zeitschrift >PIEKFALL< brachte 1993 einen Sonderdruck über die Buttjolle heraus.
Hierin beschreibt der Autor H. Karting anhand des Finkenwerder Bootes HBK 1022 die charakteristischen Merkmale dieses alten Segelfahrzeuges, ebenso die Einsatzarten und Fanggeräte die hierbei benutzt wurden.

Für den Modellbauer wird in dem Sonderdruck der Linienriss einer Buttjolle abgedruckt, die 1888 bei J. Behrens in Finkenwerder gebaut wurde.

Nach diesem Linienriss und einigen Fotos habe ich das Modell im Maßstab 1:25 aus Birnbaumholz gebaut.
 
Als Fischereikennung habe ich Altenwerder (ALT) genommen.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×